2024 Hotel Pabst
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1 GELTUNGSBEREICH
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung im Hotel Pabst Juist sowie alle damit verbundenen Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.
1.2 Eine Weitervermietung oder sonstige Überlassung der überlassenen Zimmer bedarf der vorherigen Zustimmung des Hotels. Für Unternehmer gilt § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB als abbedungen.
1.3 Das Hotel verarbeitet personenbezogene Daten seiner Gäste ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze, insbesondere der DSGVO. Einzelheiten sind der Datenschutzerklärung unter www.hotelpabst.de/datenschutz zu entnehmen. Bild- oder Tonaufzeichnungen erfolgen nur im gesetzlich zulässigen Rahmen.
1.4 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
2 VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG
2.1 Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Gastes durch das Hotel zustande. Das Hotel kann die Zimmerbuchung in Textform bestätigen.
2.2 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für sonstige Schadensersatzansprüche, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen; hierfür gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.
3 LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2 Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer. Bei Zuwiderhandlung kann das Hotel 250 € Reinigungskosten oder den nachweislich höheren Schaden berechnen.
3.3 Das Mitbringen von Tieren ist nicht gestattet. Dies gilt auch für Assistenz- oder Blindenhunde, sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben oder im Einzelfall vereinbart.
3.4 Der Gast zahlt die vereinbarten Preise für Unterkunft und alle in Anspruch genommenen Leistungen. Rechnungen sind bei Zugang ohne Abzug fällig, sofernnicht anders vereinbart.
3.5 Die Preise verstehen sich einschließlich der geltenden Steuern und Abgaben. Änderungen der Umsatzsteuer oder kommunaler Abgaben nach Vertragsschluss berechtigen zur Preisanpassung, sofern zwischen Vertragsschluss und Leistungserbringung mehr als vier Monate liegen.
3.6 Das Hotel kann bei Vertragsschluss oder später eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung verlangen. Bei Zahlungsverzug gelten die gesetzlichen Regelungen.
3.7 Der Gast kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftigen Forderungen gegenüber Forderungen des Hotels aufrechnen.
3.8 Der Gast erklärt sich mit der elektronischen Übermittlung von Buchungsbestätigungen, Rechnungen und sonstiger Korrespondenz einverstanden.
3.9 Einige unserer ergänzenden Angebote, wie etwa SPA-Anwendungen, Massage- oder Kosmetikbehandlungen sowie das à-la-carte-Restaurant, stehen nur in begrenztem Umfang oder saisonal zur Verfügung. Wir bemühen uns um bestmögliche Terminangebote, können deren Verfügbarkeit jedoch nicht in jedem Fall garantieren.
4 RÜCKTRITT, STORNIERUNG UND NICHTINANSPRUCHNAHME DERLEISTUNGEN
4.1 Ein Rücktritt vom Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht ausdrücklich vereinbart wurde oder ein gesetzliches Rücktrittsrecht besteht. Stornierungen müssen in Textform (z. B. per E-Mail) erfolgen.
4.2 Kurzaufenthalte, Fixbuchungen: Ist kein Rücktrittsrecht vereinbart oder dieses bereits erloschen, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung.
4.3 Arr. Inselurlaub ab 7Tg: Das Hotel ist berechtigt, bei Nichtanreise oder Stornierung folgende Pauschalen zu berechnen:– bis 60 Tage vor Anreise 20 % des vereinbarten Gesamtpreises– 59 – 1Tage vor Anreise 80 % des vereinbarten Gesamtpreises– am Anreisetag, bei Nichtanreise oder vorzeitiger Abreise 100 % des vereinbarten Gesamtpreises.
4.4 Dem Gast bleibt der Nachweis vorbehalten, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.
4.5 Buchungsvormerkungen (Optionen) sind weder für den Gast noch für das Hotelbindend. Optionen können jederzeit ohne Angabe von Gründen gelöscht werden.
4.6 Das Hotel empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, die auch Erkrankungen oder unvorhergesehene Verhinderungen abdeckt.
4.7 Betreuung und Aufsichtspflicht: Das Hotel erbringt keine Betreuungs-, Pflege- oder Aufsichtsdienstleistungen. Gäste, die aufgrund Alters, Erkrankung oder Behinderung auf besondere Betreuung angewiesen sind, müssen während ihres Aufenthalts durch eine geeignete Begleit- oder Betreuungsperson versorgt werden. Wird ein Gast ohne erforderliche Begleitperson untergebracht, geschieht dies aufausdrückliches Risiko des Buchenden bzw. der Betreuungsperson.
4.8 Nahrungsmittelallergien und Diätwünsche: Das Hotel bietet im Rahmen der Halbpension eine abwechslungsreiche, aber keine medizinisch überwachte Diät- oder Allergen-Küche an. Bei besonderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien kann das Hotel keine Gewähr für eine vollständig allergenfreie Zubereitung übernehmen. Der Gast ist verpflichtet, das Hotel bei Buchung über bekannte Allergien zu informieren. Eine Haftung für allergenbedingte Reaktionen wird ausgeschlossen, soweit dem Hotel keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorzuwerfen ist.
5 RÜCKTRITT DES HOTELS
5.1 Wird eine verlangte Vorauszahlung auch nach Nachfristsetzung nicht geleistet, kann das Hotel vom Vertrag zurücktreten.
5.2 Das Hotel kann aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurücktreten, insbesondere bei höherer Gewalt, irreführenden Buchungsangaben, Gefährdungvon Sicherheit oder Ansehen des Hotels oder gesetzeswidrigem Aufenthaltszweck.
5.3 Bei unvorhersehbaren Ereignissen (z. B. Naturkatastrophen, Pandemien, behördlichen Auflagen) sind beide Parteien von ihren Leistungspflichten befreit. Bereits gezahlte Beträge werden erstattet; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
6 ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE
6.1 Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf bestimmte Zimmer, sofern dies nichtausdrücklich vereinbart wurde. Das Hotel kann ohne Aufpreis ein höherwertiges Zimmer bereitstellen.
6.2 Gebuchte Zimmer stehen ab 14:00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung.
6.3 Am Abreisetag sind die Zimmer bis 11:00 Uhr zu räumen. Bei verspäteter Abreise kann das Hotel bis 18 Uhr 60 %, ab 18 Uhr 100 % des Übernachtungspreises berechnen.
7 HAFTUNG DES HOTELS
7.1 Das Hotel haftet für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie für sonstige Schäden, die auf vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung beruhen. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
7.2 Die Haftung für eingebrachte Sachen richtet sich nach §§ 701 ff. BGB. Für Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten ist sie auf 800 €, für andere Sachen auf 3.500 € begrenzt, sofern keine gesonderte Verwahrungsvereinbarung getroffen wurde.
7.3 Für abgestellte Fahrzeuge, Fahrräder oder Gegenstände haftet das Hotel nur nach Maßgabe von Ziffer 7.1.
8 SCHLUSSBESTIMMUNGEN
8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrags bedürfen der Textform. Einseitige Änderungen sind unwirksam.
8.2 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie Gerichtsstand ist Norden, sofern der Gast Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
8.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
8.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen unberührt.
8.5 Das Hotel weist auf die EU-Online-Streitbeilegungsplattform (http://ec.europa.eu/consumers/odr/) hin. Das Hotel ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit
